Stellenangebot

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) ist der Spitzenverband der deutschen Leasing-Wirtschaft. Unsere rund 240 Mitglieder, darunter hersteller- und bankennahe sowie unabhängige Leasing-Unternehmen, stehen für etwa 90 Prozent des Leasing-Marktes in Deutschland. Mit einem Investitionsvolumen von rund 85 Mrd. Euro in 2023 ist die Branche der bedeutendste Investitionsfinanzierer des deutschen Mittelstandes. Aber nicht nur das: Leasing trägt auch zur Lösung globaler Herausforderungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit bei.

Wir sind stolz darauf, die Interessen der Leasing-Branche gegenüber Parlamenten und Ministerien, den Aufsichts- und Regulierungsbehörden auf nationaler und internationaler Ebene sowie in den Medien und der Öffentlichkeit zu vertreten. Mit der Objektkompetenz der Leasing-Unternehmen setzen wir auf umfassende, transparente und sachliche Informationen – und das in Zukunftsmärkten.

Gemeinsam tragen wir unseren Teil dazu bei, den Mittelstand in Deutschland kundenorientiert, leistungsstark und wettbewerbsfähig aufzustellen. Wir freuen uns auf weitere kluge Köpfe für unser Team, die uns dabei unterstützen.

Für unsere Verbandsgeschäftsstelle in Berlin suchen wir (in Teil- oder Vollzeit):

Referatsleitung Mittelstand (m/w/d)

Das machen Sie bei uns:

• Sie begleiten unsere Mitglieder bei aktuellen Herausforderungen, insbesondere in Mittelstandsfragen und Mittelstandsfinanzierung
    • Sie unterstützen die Entwicklung von Verbandspositionen
    • Sie analysieren und begleiten die Förderpolitik sowie Förderprogramme und wirken bei Konsultationen mit
    • Sie begleiten die politischen Termine des Verbandes

Das können Sie:

• Komplexe rechtliche und wirtschaftliche Sachverhalte durchdringen, Zusammenhänge erkennen und verständlich auf den Punkt bringen
    • Adressatengerecht kommunizieren
    • Selbstständig und vorausschauend agieren
    • Strukturiert im nationalen, europäischen und politischen Rahmen denken

Damit können Sie punkten:

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Wirtschafts-, Verwaltungsrecht oder eines vergleichbaren Studienfaches beispielsweise aus den Wirtschaftswissenschaften
    • Sie interessieren sich für politische Prozesse und wirtschaftliche Zukunftstrends im Bereich Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Mobilität
    • Sie drücken sich mündlich und schriftlich überzeugend aus
    • Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift
    • Sie sind hochmotiviert und haben Freude an selbstständiger Arbeit

Das bieten wir Ihnen:

• Verantwortungsvolle Herausforderungen mit Gestaltungsspielraum in einem motivierten und engagierten Team mit flacher Hierarchie
        • Einen modernen Arbeitsplatz und gleichzeitig viel Flexibilität für mobiles Arbeiten
        • Begleitung von Zukunftsthemen des Mittelstandes
        • Vielfältige Möglichkeiten, neue Impulse zu setzen, insbesondere bei der Nachhaltigkeitstransformation der deutschen Wirtschaft

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, aller relevanten Zeugnisse und dem möglichen Einstiegsdatum) per E-Mail an unsere Hauptgeschäftsführerin Frau Dr. Claudia Conen (conen(at)leasingverband.de).

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst - weitere Hinweise finden Sie auf unserer Webseite www.leasingverband.de/datenschutzerklaerung